Adventssingen + Weihnachtsmarkt

bei Karl May im Wilden Westen!

(Freilichtbühne Mörschied)


2023


Weihnachtsbäume 2023

18. Dezember 2023

Edelsteinkönigin verteilt Stollen für den guten Zweck

Gemeinsames Adventssingen in Mörschied ein voller Erfolg

Benefizaktion-Chor aus mehreren hundert Stimmen erklang auf der Freilichtbühne.


Mörschied. Auch bei der insgesamt 8. Auflage der Benefizaktion vor stimmungsvoller Kulisse bewiesen die Mörschieder, dass in unserer Region großes ehrenamtliches Engagement vorhanden ist.
Nach Angaben der Organisatoren haben einige hundert Menschen am Offenen Adventssingen bei Karl May auf der Freilichtbühne in Mörschied teilgenommen. Insgesamt wurden acht bekannte Weihnachtslieder mit musikalischer Begleitung durch den regional bekannten Männerchor „Daaler Hofsänger“ gesungen, die sich sehr wohl in Mörschied gefühlt haben.
Die unter der Schirmherrschaft von Landrat Miroslaw Kowalski stehende Benefizaktion wurde nach der Begrüßung durch den Hausherrn Alexander Klein, 1. Vorsitzender des Vereins Freilichtbühne Mörschied e.V., von Uwe Diehl vom Organisations-Team der Veranstaltung bestens moderiert.
Auch in diesem Jahr war neben der stimmungsvollen Einstimmung auf Weihnachten der Benefizgedanke wieder eines der Hauptziele der Veranstaltung.
Bruno Zimmer, in Doppelfunktion als Vertreter des Schirmherrn Landrat Kowalski als auch einer der beiden begünstigten Organisation der Stefan-Morsch-Stiftung, betonte in einer kurzen Ansprache, mit welchem großen Engagement diese wunderschöne Veranstaltung immer wieder durch die Leistung der Mörschieder Bürgerinnen und Bürger ermöglicht wird und welche große Hilfe durch die gute Sache geleistet wird. Ein Dank ging neben den Organisatoren an alle Helfer und Unterstützer. Die Spenden und Erlöse gehen wieder zu gleichen Teilen an die Stefan-Morsch-Stiftung und den Verein Kind-für-Kinder, Kirschweiler.
Respekt gebührt, was hier auf der mit vielen Weihnachtsbäumen dekorierten Bühne und in der Westernstadt für eine Advents- und Weihnachtsstimmung erzeugt werden konnte. Während des Singens kam ein Gefühl von Weihnachten wie in alten Kindertagen auf. Menschliche Wärme, ehrliche Freude, die gegenseitige Achtung und die Pflege von Traditionen brachten ein Gefühl von Heimat oder einfach ein Geheischnis!
Als Neuerung in diesem Jahr wurden die Liedtexte mittels eines Beamers für alle gut sichtbar auf eine Leinwand projiziert.
Beim abschließenden Lied „In der Weihnachtsbäckerei“ kamen die textsicheren Jüngsten am besten zur Geltung.
Nach Abschluss des Singens erschien traditionell der Nikolaus in Begleitung der Edelsteinkönigin und Winnetou, um den Kindern ihre Päckchen zu verteilen.
Auch im kommenden Jahr, am Samstag vor dem 3. Advent (Samstag, 14. Dezember 2024), ist eine Wiederholung angedacht. Viele Besucher wollen in jedem Fall wieder dabei sein, wenn es wieder „Gemeinsames Adventssingen bei Karl-May“ auf der Freilichtbühne Mörschied heißt; die etwas andere Art der Einstimmung auf Weihnachten!

12. Dezember 2023

Edelsteinkönigin verteilt Stollen für den guten Zweck

Edelsteinkönigin verteilt Stollen für den guten Zweck

Fester Bestandteil des Mörschieder Adventssingen sind jedes Jahr auch die Königinnenstollen.

An einem Stand in der Westernstadt verteilt die amtierende Edelsteinkönigin Cécile Elligson die Weihnachtsspezialität mit einem Edelstein der Deutschen Edelsteinstraße ab 15 Uhr gegen Geldspenden, die ebenfalls dem guten Zweck zugutekommen.
Die gebackenen Leckereien stellt in diesem Jahr die kürzlich ausgezeichnete
Bäckerei Risch aus Allenbach zur Verfügung.


Vielen Dank dafür!

10. Dezember 2023

Weihnachtsmarkt + Adventssingen Mörschied 2023

Am kommenden
Samstag, 16. Dezember 2023
ist es wieder so weit.

Die Bühne mit Technik und großem Weihnachtsbaum ist gerichtet.


Das Orga.-Team hat seit einigen Monaten bereits seine vielfältigen Hausaufgaben gemacht. Auch die Werbetrommel wird bereits kräftig „gerührt“. So waren u. a. heute morgen Jacqueline Weber und Uwe Diehl im Radio bei Antenne Idar-Oberstein. Nachzuhören unter https://www.antenne-kh.de/zu-gast-adventssingen-moerschied.html


Erfreulicherweise haben sich deutlich mehr Gruppen, darunter Kindergartengruppen, Schulklassen, Vereine, kirchliche Gruppen und die Mörschieder Straßen zum Weihnachtsbaumschmücken angemeldet. Für ein farbenfrohes weihnachtliches Ambiente ist gesorgt.


Leider ist der Schnee von gestern „wieder Schnee von gestern“. Die aktuellen Wetterprognosen lassen einen trockenen Tag mit Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt erwarten.Die Vereine und Schausteller sind vorbereitet; für Essen und Trinken ist bestens gesorgt.


Wir freuen uns auf euren Besuch.

Viel Spaß!

4. November 2023

Pressetermin Adventssingen Mörschied 2023

Gemeinsames Adventssingen

und Weihnachtsmarkt
auf der Freilichtbühne Mörschied

am Samstag, 16. Dezember 2023

Seit einigen Monaten laufen die Planungen und Vorbereitungen für die mittlerweile 8. Auflage des Gemeinsamen Adventssingen im Rahmen des Weihnachtsmarktes auf dem Gelände der Freilichtbühne Mörschied durchführen zu können.


Im vergangenen Jahr 2023 konnte ein sehr erfolgreicher Neustart unter besten Bedingungen mit vielen Teilnehmenden und einem schönen Erlös für die guten Sache erzielt werden.

Auch in diesem Jahr soll es wieder ein gemeinschaftliches Adventsgefühl beim Singen von Advents- und Weihnachtliedern auf den Tribünen und dem Weihnachtsmarkt in der Western­stadt der Freilichtbühne Mörschied geben.

Bei einem Empfang- und Pressetermin präsentierten die Organisatoren das Konzept und den geplanten Ablauf den Unterstützern und den Vertretern der örtlichen Presse.

 

Traditionell am Samstag, vor dem 3. Advent, in diesem Jahr der 16. Dezember 2023, er­strahlt die Westernstadt und die Freilichtbühne im weihnachtlichen Ambiente.

Musikalisch begleitet unter anderem von den bekannten Daaler Hofsängern soll ein vielstim­miger Chor aus jung und alt sich auf Weihnachten einstimmen. Bei den vorherigen Ver­anstaltungen konnten jeweils viele hundert Teilnehmer dieses wunderschöne Gemein­schaftserlebnis teilen.

Wie immer steht die Veranstaltung aber auch unter einem Benefiz-Gedanken Menschen und auch speziell Kindern in Not zu helfen. Die eingesammelten Spenden gehen wiederum zu gleichen Teilen an die Stefan-Morsch-Stiftung zu Forschungsprojekten an Uni­versitätsklinken und der andere Teil an den Verein Kind für Kinder, Kirschweiler. Diese unter­stützen vorwiegend regionale Projekte für Kinder in Not.

13. Juli 2023

Orga-Team bei Stefan-Morsch-Stiftung

Organisationsteam Adventssingen besucht Stefan-Morsch-Stiftung in Birkenfeld

Im Rahmen des Weihnachtsmarktes auf der Freilichtbühne Mörschied findet seit einigen Jahren das Adventssingen statt. Dies wird auch jeweils als Benefiz-Veranstaltung zur Sammlung von Spendengeldern für zwei Hilfsorganisationen genutzt. Von Anfang an dabei war auch immer die Stefan-Morsch-Stiftung in Birkenfeld.


Zum Dank hatte der Vorstand der Stiftung, Bruno Zimmer, das Organisationsteam zu einem Besuch am Sitz der Stiftung in Birkenfeld eingeladen.


Dieser Besuch konnte am Donnerstag, 13. Juli 2023, dann auch stattfinden.


Herr Zimmer und die Vorstandsvorsitzende der Stiftung, Frau Susanne Morsch, begrüßten die Mörschieder Delegation und gaben Informationen über die Historie und die Aufgaben der Stiftung. Auch wurden viele Fragen sehr sachkundig beantwortet. Erstaunt war man über die Aufgabenvielfalt und die Größe der Stiftung.


Im Anschluss erläuterten fachkundige Mitarbeiter die einzelnen Arbeitsschritte zur Analyse und Katalogisierung der potenziellen Stammzellenspender.


Zum gemütlichen Ausklang fand noch ein gemeinsames Grillen statt.
Mit vielen Informationen und dem guten Gefühl, mit den anvertrauten Spendengeldern etwas Gutes zu leisten, konnte schließlich die Heimreise angetreten werden.

28. Januar 2023

Adventssingen Mörschied 2022

Erfolgreiche „Wiedergeburt“

des Gemeinsamen Adventssingens
im Rahmen des Weihnachtsmarktes in Mörschied.

Bestens gelaunt konnten das Organisations-Team, bestehend aus Mitgliedern der Mörschieder Vereine, Mörschieder Bürgern und der Ortsgemeinde, eine Rekord-Spenden-Summe von über 15.000.- Euro an die beiden begünstigten Organisationen „Kind-für-Kinder e.V.“ und „Stefan-Morsch-Stiftung“ übergeben.


Nach 2 „Corona-Jahren“ fand am 10. Dezember 2022 endlich wieder eine Live-Veranstaltung auf dem Gelände der Freilichtbühne Mörschied statt.


Zwar wurde in den beiden Jahren zuvor das Event mit ideenreichen alternativen Aktionen ausgefüllt, so dass trotz allem eine namhafte Spendensumme für die gute Sache gesammelt werden konnte, jedoch war es wieder eine viel schönere Erfahrung das Gemeinschaftserlebnis mit einigen hundert Gleichgesinnten vor Ort zu erleben.


Bruno Zimmer, stellvertretend für den Landrat, und zugleich Vertreter der Stefan-Morsch-Stiftung, sowie Manfred Storr von Kind-für-Kinder Kirschweiler e.V., dankten dem Organisationsteam, den vielen ehrenamtlichen Helfern, Mitgliedern der Freilichtbühne Mörschied und insbesondere auch der Edelsteinkönigin Cecile Elligsen und ihrer Vorgängerin Bettina Reiter, für die geleistete Arbeit. Auch dem Chor Cantabile unter der Leitung von Frau Bettina Wegmann und der musikalischen Werkstatt Idar-Oberstein, geleitet von Frau Jutta Gerhold galt ein großes Dankeschön.


Ebenso wurde den vielen Spendern der Dank bekundet, die diese Rekordsumme ermöglicht haben.

Alle zusammen haben für eine wunderschöne Atmosphäre und ein großartiges Gelingen der Veranstaltung beigetragen.

Das nächste Gemeinsame Adventssingen in Mörschied im Rahmen des Weihnachtsmarktes auf der Freilichtbühne Mörschied ist bereits fest terminiert. Es wird wieder am Samstag vor dem 3. Advent, dem 16. Dezember 2023, stattfinden.

Share by: